Grüße aus der Vergangenheit


Nur ein paar gemütliche Gehminuten von der im Jahre 1900 eingeweihten Bismarcksäule entfernt, ganz nah am Ufer des Ryck und trotzdem gut versteckt, grüßt uns hier ein Bote aus einer längst vergangenen Zeit. Sicher, in unserer Gegend wurden Spuren von einer Besiedlung im 2. Jahrhundert gefunden. Dann war sozusagen eine ganze Weile Ruhe und im Jahre 1241 begann die Geschichte unserer Stadt mit der Gründung eines kleinen Marktes.  Aber dieser 42 Tonnen schwere Brocken könnte wohl, wenn er denn ein Gedächtnis hätte, Geschichten erzählen bei denen unsereins aus dem Staunen nicht mehr raus käme. Von Rittern, Grafen, Herzögen, von Bauern, Mönchen und wilden Tieren. Von eis- und schneebedeckter, stummer Landschaft so weit das Auge reicht und das über eine gaaanz lange Zeit. Wie lange, das sagt uns die Inschrift:

Dieser Findling wurde bei Erschließungsarbeiten im Ostseeviertel/Ryckseite im Jahre 1998 freigelegt. Es handelt sich hierbei um einen Bornholm-Granit, der sich vor etwa 1400 Millionen Jahren gebildet hat. Während der Weichselkaltzeit, vor ca. 13000 Jahren, wurde dieser Stein durch das Inlandeis hier abgelagert. 

Er wird wohl noch viele Jahre lang ein stummer Zeitzeuge bleiben. Wir hingegen, können Ihnen bei einer unterhaltsamen Stadtführung einiges aus der Geschichte unserer Stadt Greifswald und vom Leben Ihrer Bewohner erzählen.

Thomas Murza